Huawei P8 lite – das Review

Intro

Das Huawei P8 lite ist der „kleine“ Bruder vom P8. Es ist schon seit einigen Monaten auf dem Markt, bringt aber immer noch gute Leistung für seine Benutzer und ist infolgedessen eines der besseren Smartphones in der Preisklasse bis 250€. Das ist mein Review von dem Huawei P8 lite.

Verpackung

Sie ist eher standart. Die Schachtel ist aus Karton und bringt nichts Neues, trotzdem fühlt sie sich hochwertig aus. In dem Bereich ist das P8 mit seinem Plastikbox viel interessanter. Allerdings kann man in dieser Preisklasse keinen Wunder erwarten und ich persönlich bevorzuge möglist einfaches Design mit geringeren Kosten und technisch gutes Gerät. Das scheint der Fall zu sein.

Verarbeitung und technisches Design

Typisch für die Preisklasse ist das Gehäuse aus Plastik. Es wirkt trotzdem hochwertig, da man weder Quitschen noch Knarren hört. Es sieht eigentlich wie ein Sandwich aus 🙂 Dank der Plastik ist das Gerät ziemlich leicht – 133gr, allerdings nicht zu leicht. Der Griff bleibt gut.

Angesichts der Displaygröße sind die Dimensionen auch ganz gut, indem das Smartphone ziemlich dünn geblieben ist – 7.7mm. Das 5“ Display selbst liegt wie beim großen Bruder unter Gorilla Glass 3, das Bruch- und Kratzfestigkeit bringt.

Wenn man die Seiten vom P8 lite anschaut, sieht man auf jeden Fall ein ähnliches Layout aller Eingänge und Tasten. Man hat wieder auf der rechten Seite die Power- und Lautstärketasten, sowie die beiden SIM Slots. Die linke Seite bleibt leer. Oben finden man den 3.5mm Audioeingang und den 2. Mikrofon für das Noice Cancellation, und unten sieht man den microUSB Eingang und die zwei Grille, unter denen der Lautsprecher und der Hauptmikrofon sich befinden. Im Vergleich zum P8 sieht man keine Schrauben auf der unteren Seite (R.I.P. Smiley) und keine schwarzen Linien an den Seiten und dem Rücken. Das Letzte braucht man beim P8, weil das Gehäuse aus Metall ist und ohne die Linien der Empfang regelmäßig verliert wird.

Zum Thema „Griff“ will ich hinzufügen, dass ich eigentlich nicht erwartet habe, dass er so gut sein kann. In der Vergangenheit hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem ersten Galaxy S, das sehr leicht und gleichzeitig riesig (für seine Zeit) und abgerundet war. Mit dem P8 lite ist das gar nicht der Fall. Es liegt sehr stabil in der Hand und bleibt bequem, obwohl es ein bisschen eckig ist.

Display

Das Display ist OK. Die Worte “großartig”, “super” oder “toll” fallen auf jeden Fall nicht ein, aber es geht um ein Smartphone um die 250€ (eigentlich ist es billiger). Seine Auflösung ist 1280×720, also 720p. Angesichts der Displaygröße bedeutet das 294ppi, was gerade an der Grenze der sichtbaren Pixels liegt (300ppi). Allerdings findet man kein besseres Display in der Preisklasse. Die Helligkeit kann auch besser sein, aber ich habe das P8 lite 10 Tage benutzt und konnte mit seinem Display immer auch in der Sonne arbeiten, sofern die Farben hell geblieben sind. Und noch etwas – die Matrix ist wieder IPS LCD, bzw. sind die Farben ganz gut und korrekt, wenn die Umgebung nicht zu hell ist.

Akkuleben

Ich habe Berichte über sehr kurzes Akkuleben gelesen und war ein bisschen skeptisch zum Thema. Das Ergebnis – 90% wurden in… 40 Stunden verbraucht mit ca. 1 Stunde Surfen, 2 Stunden Screen-on Time und 1 Stunde Gespräche. Der Verbrauch in Idle Modus kann man verbessern, aber trotzdem – 40 Stunden! Das habe ich nach dem ersten Aufladen geschafft, seitdem war die Betriebsdauer unterschiedlich, ist aber auch immer mind. einen Tag geblieben. Ich habe keine Ahnung wie man das Handy getestet hat, aber für den Alltag ist der Akku mehr als genug. Ah, ja, er ist auch nicht besonders stark – 2200mAh. In meiner Erfahrung ist das Akkuleben SEHR gut.

UI

Für Beispielbilder ist es am besten mein Review vom P8 anzuschauen, da die beiden P8 und P8 lite das EMUI 3.1 benutzen. Leider fehlt das Knuckle Sense beim P8 lite.

Performance

Das Huawei P8 lite wird vom Kirin 620 betrieben. Der Prozessor ist Octa-core mit Cortex-A53 Kernen, indem die Tankfrequenz 1.2GHz ist. In Kombination mit der Mali-450 Grafikkarte bringt er ordentliche Leistung für die mittlere Klasse. AnTuTu Ergebnisse sind für mich sinnlos, wichtig ist die Leistung im Alltag. Man sieht manchmal Verzögerung im Arbeitprozess, besonders wenn man schwere Apps wie Google Maps rennt, aber die Animationen bleiben flüssig. Videos werden auch gut behandelt und mit dem letzten Software Update laufen auch die Youtube Videos super. Natürlich ist das P8 lite kein Gerät für die Spielfreaks, aber für den „Casual Gamer“ ist es schon genug. Ich habe ein bisschen Angry Birds 2 gespielt und war mit dem Performance ganz zufrieden.

Empfang und Sprachqualität

Das P8 lite hat in 2 Wochen einmal den GSM-Empfang ohne Ursache verloren. Mit GPS hatte ich keine Probleme, aber ich konnte es nur auf Autobahnen testen. Im Großen und Ganzen habe ich keine Beschwerden in diesem Bereich. Die Sprachqualität war auch auf hohem Niveau und man konnte alles auf den beiden Seiten verstehen. Ich finde es gut, dass Huawei die Telefonfunktion nicht vernachlässigt haben 🙂

Multimedia und Audioqualität

Für Videos benutzte ich wieder den MX Player und mit 720p Videos hatte ich keine Probleme. Da die Displayauflösung 720p ist, ist es sinnlos höhere Auflösung hochzuladen.

Die Musik war auch ganz gut, indem ich den Test wieder mit den AKG K450 durchgeführt habe. Der Player war wie beim P8 und in der Qualität finde keinen großen Unterschied, was ein Plus vom P8 lite und kein Nachteil vom P8 ist 🙂

Der Lautsprecher bietet gute Qualität, aber sein Party Piece ist die Lautstärke – mein kurzer Test mit dieser App zeigt, dass er genau so laut wie der Lautsprechem vom P8 ist. Dieses Lied hat das P8 mit bis zu 88db gespielt (Abstand vom Mikrofon ca. 15cm).

Kamera

Die Kamera vom P8 lite hat einen Sensor mit 13MP Auflösung und f/2.2, ist aber leider nicht so gut wie beim P8. Vor allem sieht man den großen Unterschied in Low Light. Allerdings ist sie für den Alltag schon ganz gut und hat mich nicht enttäuscht. Man hat leider weder Super Night, noch Light Painting. Die anderen Funktionen sind vorhanden – Beauty Modus für Selfies, Panorama, HDR, All Focus, Best Photo, Watermark und Audio Note im Photo Bereich, sowie Video und Time-lapse. Mit Camera FV-5 kann man schon 60“ Belichtungszeit einstellen, was Nachtaufnahmen erlaubt. Ob die Ergebnisse gut wären, kann ich leider nicht schätzen. Beispielbilder seht ihr unten.

Weitere Bilder kommen im September 🙂 Hier lade ich alle Fotos vom P8 lite hoch.

Fazit

Das Huawei P8 lite ist ein tolles Gerät für seine Preisklasse. Das sage ich als Benutzer von mehreren Flaggschiffen. Wenn man kein Multimedia Monster sucht, ist es schon einfach ein tolles Gerät. Nachteile findet man immer, aber für mich sind die Schwächen vom P8 lite viel weniger als seine Stärken. Es bietet gute Funktionalität als Dual SIM Smartphone, hat sehr gutes Akkuleben, die Leistung vom Chipset ist befriedigend und die Kamera ist ziemlich gut zum Knipsen. Das Smartphone ist ein richtiger Allrounder. Würde ich es weiter benutzen? – Jein 🙂 Einerseits ist es zu schwach für mich, ich brauche ein Powerhouse, wenn es um Leistung geht. Andererseits hat das P8 lite mich nicht wirklich enttäuscht. Wenn ich das P8 nicht hatte oder nicht viel Geld ausgeben wollte, wäre es das Gerät für mich. Würde ich es empfehlen/für einen Verwandten kaufen? – Ja, auf jeden Fall. Wenn das P8 lite zwei Wochen mit meinen Anforderungen überleben kann, dann ist es der Hammer für (vermutlich) 80% der Benutzer.

Huawei P8 lite Specs

Dieser Beitrag wurde unter Huawei, Reviews abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Huawei P8 lite – das Review

  1. Pingback: Die Marshmallow-Updateliste von Huawei | TechGosu

  2. Pingback: Huawei ShotX – Unboxing und erste Eindrücke | TechGosu

  3. Pingback: Huawei in 2015 | TechGosu

Hinterlasse einen Kommentar